Einsatz am Moschkogel

29.1.2023


Unsere Ortsstelle wurde am Sonntag, dem 29.1.2023 um 10:20 zu einem Einsatz am Moschkogel gerufen. Zwei Bergretter waren zu dieser Zeit im Bereich Bärental unterwegs, machten sich mit den Skiern auf den Weg retour zum Moschkogel und konnten die verletzte Skitourengeherin erstversorgen. Bei -8 C° steht der Wärmerhalt an erster Stelle! 

 

Daraufhin shuttelten diensthabende Pistenretter der Weinebene mit dem Einsatzquad dann weitere Bergretter zur Bergstation Brandrücken. Diese machten sich dann mit einer „Schleiftrage“ Richtung Unfallort auf den Weg.

 

Danach konnten wir unter Durchführung des Wärmeerhaltes gemeinsam die Skitourengeherin mittels Schleiftrage zurück zur Bergstation bringen. Zwei Kameraden der Bergrettung Graz, die zufällig auch am Moschkogel unterwegs waren, packten tatkräftig mit an. Hier wartete bereits das Quad zum weiteren Abtransport Richtung Dienstraum der Pistenrettung. Um 13:00 wurde der Einsatz beendet!

 

 

#berrettung #bergrettung.graz #gemeinsam #hilfeleisten #notruf140