ResponSEE, April 2022


Von 27. bis. 29. April 2022 fand in Sarajevo die internationale Übung ResponSEE FSX statt.

 

Übungsannahme war ein Erdbeben mit kaskadenartigen Effekten. Beteiligt an der Übung waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Albanien, Algerien, Österreich, Kroatien, Zypern, der Tschechischen Republik, Deutschland, Jordanien, Lettland, Moldawien, Montenegro, den Niederlanden, Rumänien, Slowenien, Schweden und nationale Teams aus Bosnien und Herzegowina.

 

Es wurde die EU- Richtlinie für die Zusammenarbeit internationaler Rettungsteams  im Rahmen des EU-Zivilschutzmechanismuses beübt. Für Österreich haben wir unter anderen mit 13 Kamerad:innen der Bergrettung Deutschlandsberg an der Übung teilgenommen.

 

Wir konnten wertvolle Erkenntnisse für unsere Arbeit gewinnen und neue internationale Freundschaften und Kontakte knüpfen.

 

Link zum Projekt: https://www.responsee-project.eu/