Einsatzübung Winter

6.2.2023


Unsere "Einsatzübung - Winter" fand heuer am 6. Februar 2023 im Bereich Handalm statt. Um 18:30 Uhr erfolgte die Alarmierung der Ortsstelle. Die Einsatzmeldung der Landeswarnzentrale lautete: 

Eine Person mit einer Kopfverletzung, eine weitere Person mit einer Fußverletzung im Bereich der Windräder/Handalm. Aufgrund des starken Nebels im Bereich der Windräder konnten sie keinen genauen Standort angeben. 

 

Die Bergretter, aufgeteilt in 2 Gruppen, machten sich so schnell wie möglich bereit, immerhin galt es die Verletzten rasch zu erreichen und bestens zu versorgen, denn immerhin war die Außentemperatur bei -18 Grad der größte Gegenspieler in dieser Nachtübung. 

 

Nachdem die verletzten Personen gefunden, rasch bei optimalem Wärmeerhalt erstversorgt wurden, fand der Abtransport mittels einer Gebirgstrage und einer Schleiftrage durch die Bergretter statt. 

 

Sehr routiniert und konstruktiv verlief die Einsatzübung!

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit und den motivierenden Einsatz!

 

Impressionen der Einsatzübung