Veranstaltungen


Veranstaltungskalender 2024

Bergmesse Kollerhütte

1. September 2024


Veranstaltungen Rückblick


AFDRU Ausbildung-

Steirische Bergrettung zertifiziert die ersten 3 Kameraden für AFDRU,

3. - 7. Juli 2023

 

Die Steirische Bergrettung hat drei ihrer Kameraden erfolgreich für die internationale Katastrophenschutz-Einheit AFDRU (Austrian Forces Disaster Relief Unit) zertifiziert. Zwei davon, OL Gerhard Fürpass und EL Bernhard Sonnbichler, gehören unserer Ortsstelle an. 

 

Diese Zertifizierung bedeutet einen Fortschritt in der Fähigkeit der Bergrettung, weltweit bei Notfällen und Katastrophen zu helfen. Die Bergretter haben eine intensive Ausbildungswoche hinter sich, in der sie in medizinischer Hilfe unter extremen Bedingungen, und ebenso die Möglichkeiten der technischen Hilfsmittel erprobt und geübt haben. 


 Sommer-Gebietsübung WESTSTEIERMARK, 2. Juli 2023

 

Die Gebietsübung fand heuer im Bereich der Hirzmannsperre in Edelschrott statt. Weitere Infos und Fotos findest du hier!

 

Ein besonderer Dank gilt der Ortsstelle Voitsberg für die perfekte Planung der Übung und die hervorragende Verpflegung!


Ausbildungswochenende Dachstein,

24. und 25. Juni 2023

 

Vom 24. bis zum 25. Juni fand das Ausbildungswochenende unserer Ortsstelle am Dachstein statt. Das Wochenende war reich an Ausbildungsinhalten und bot den Kameraden eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen am Gletscher zu erweitern und den Dachstein "von einer anderen Seite kennen zu lernen".

 

Mehr davon hier!


26. Mai 2023 - DIE ETWAS ANDERE MONATSSITZUNG!

 

Unter dem Motto "Teamarbeit und Einsatzübung" trafen wir uns am letzten Freitag im Mai...

 

Hier gehts zu den Fotos!

 

 

 


Loskogelmesse - 15-jähirges Jubiläum, 4.6.2023

 

"Viele Wege führen zu Gott. Einer geht über die Berge."

 

Vergangenen Sonntag feierten wir gemeinsam mit unseren Familien und Freunden am Loskogel unsere Bergmesse. Trotz Nebel und der schlechten Wettervorhersage haben sich einige Gäste vor dem Loskogelkreuz versammelt.

 

Wir bedanken uns bei Pfarrer Mag. Anton Lierzer für die Gestaltung der Andacht, für die musikalische Umrahmung bei den GamsBradler und der Freiwilligen Feuerwehr Glashütten für den Shuttleservice. 


Eröffnung der neuen Polizeiinspektion in Wies, 28.5.2023

 

Am Freitag durften wir am Sicherheitstag in Wies die BERGRETTUNG/UNSERE ORTSSTELLE vorstellen und betreuten unter anderem auch den Kletterturm vor Ort!

 

Wir bedanken uns bei all unseren mutigen kleinen Gästen die sich in luftiger Höhe getraut haben! Ihr wart toll!

 

 

#bergrettung #jugendarbeit #motivation #kletterturm


SKITOUR HOHER SONNBLICK, 22.4.2023

 

Drei Kameraden unserer Ortsstelle begleiteten im Rahmen einer Hochtour 8 Teilnehmer des Alpenverein Deutschlandsberg am 22.4. auf den Hohen Sonnblick, 3103m. Die rund 1400m Aufstieg mit Tourenskiern konnten bei schönstem Bergwetter bewältigt werden. Nach der Nächtigung am Zittelhaus direkt am Gipfel mit dem angeschlossenem, höchst gelegenem  Observatorium, war geplant, noch den Hocharn, ein dem Sonnblick gegenüberliegenden Gipfel zu besteigen. Leider lies die Wettervorhersage dies nicht zu und es wurde am Vormittag aus Sicherheitsgründen wieder abgefahren.


SAUBERE HEIMAT, 22.4.2023

 

Im Rahmen des STEIRISCHEN FRÜHJAHRSPUTZES beteiligten sich auch heuer wieder einige Kamerad/innen unserer Ortsstelle an dieser Aktion. Treffpunkt war diesmal in Eibiswald. Gemeinsam mit dem Alpenverein Eibiswald machten wir uns auf den Weg um auf Straßen, Wanderwegen und in der Umgebung die Umwelt von Müll zu befreien. 

 

Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben und freuen uns jetzt schon darauf, im kommenden Jahr wieder tatkräftig helfen zu können.

 

#bergrettung #alpenverein #saubereheimat #wirfnichtsweg


*** JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG ***

 

Am Freitag, den 3. Februar 2023, wurde die Jahreshauptversammlung 2022 abgehalten. Ortsstellenleiter Gerhard Fürpass und sein Team ließen das Einsatzjahr 2022 Revue passieren und ehrten vor Ehrengästen und Mitgliedern Urgesteine der Ortsstelle für ihre langjährige Mitgliedschaft.

 

Auszeichnungen und Ehrungen

 

Abschluss Ausbildung zum fertigen Bergretter:

• Kupnick Markus

• Klobucar Werner

• Plazovnik Hanspeter

• Neumeister Christian

 

20-jähriges Jubiläum:

• Eggbauer Hans

• Fauland Karl

• Krobath Rudolf

 

25-jähriges Jubiläum:

• Dr. Jöbstl Andreas

• Koch Bernhard

• Reinisch Anton

• Gschließer Friedrich

 

40-jähriges Jubiläum:

• Salzger Heinz

 

Bergretterin des Jahres:

• Klug Claudia


DAS WAR SICHER - SKITOUR 2023

 

Check der Notfallausrüstung, Standardmaßnahmen vor der Tour, Spurenanlage, Rutschblocktest, Schneedeckenanalyse, Spitzkehren, LVS - Suche, Sondieren, Graben und Notfallmanagement  - DAS ALLES war Inhalt des heurigen Sicher - Skitour 2023. 

 

Nach dem praktischen Stationenbetrieb im Freien konnten sich alle Teilnehmer*innen in der Grünangerhütte mit einem warmen Essen gut stärken. Danach konnten sie ihr Wissen bei Vorträgen zum Thema "Stop or Go" und "Lawinen" ausbauen.

 

Wir bedanken uns bei all unseren Teilnehmer*innen, auch für den lustigen Abend, und freuen uns auf 2024!

 


Rückblick "Glühweinstand'l im Adventdorf Deutschlandsberg", 16.-18.12.2022

Bei Schnee, Lichterketten und klirrender Kälte durften wir euch mit Schilcherglühwein, Bergrettungspunsch und süßen Waffeln die Adventszeit versüßen. 

 

Wir sagen DANKE zu all unseren Gästen und wünschen euch erholsame Feiertage, eine besinnliche Zeit mit der Familie und ein braves Christkind!!


BERGMESSE KOLLERHÜTTE 2022

 

Es war ein tolles FEST! Herr Pfarrer Mag. Lierzer übernahm die Weihe unseres Einsatzfahrzeuges- somit sind wir nun auf gutem Wege unterwegs. 

 Das Wetter war auch auf unserer Seite. Wir sagen DANKE zu all unseren Gästen, die so tatkräftig mit uns gefeiert haben.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Messe nächstes Jahr! 

 


Unser ERSTER Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs war ein voller ERFOLG! 

 

WIR möchten DANKE sagen zu all unseren großartigen Teilnehmer*innen und  freuen uns heute schon sehr auf den ErsteHilfeOutdoorKurs 2023!! 

 

... weiter Fotos findest du unter Veranstaltungen, auf Facebook und Instagram... 


Landesweite Anwärter*innenüberprüfung 

 

Zum ersten Mal wurde heuer eine einheitliche Überprüfung der Bergrettungsanwärter*innen von der Bergrettung Steiermark ausgetragen! 

Unsere 3 Anwärter*innen Thomas, Tobias und Claudia waren mit dabei! 
Wir dürfen gratulieren!


Steirischer Frühjahrsputz, 14.5.2022

Auch unsere Ortsstelle beteiligt sich heuer wieder an dieser Aktion. Gemeinsam konnten wir einen Teil unserer schönen Region von Müll befreien!


SICHERHEITSTAG in Stainz, 7. Mai 2022

 

WIR waren dabei!

--> Vorführung Bergrettung Deutschlandsberg

 

#safetyday #bergrettung #notruf140 #esgibtkeinschlechteswetter

  

 

 


Erste - Hilfe - Outdoor Kurs/Auffrischung

In diesem Kurs bieten wir gemeinsam mit dem Roten Kreuz Deutschlandsberg Outdoor-Fans die Möglichkeit "ERSTE-HILFE-FÜR DRAUSSEN" praktisch zu üben. 



Sicher Skitour, 5.2.2022

Am Samstag, den 5.2.2022, fand im Gebiet Bärental und im Bereich um die Grünangerhütte das Lawinenseminar unserer Ortsstelle statt.