Gebietsübung am Schöckl

11. und 12.6.2022


Großangelegte Gebietsübung am Grazer Hausberg!

Gemeinsam mit zwei Bundesheer-Hubschrauber, der Alpinpolizei, dem Rotes Kreuz Graz-Umgebung und der Freiwillige Feuerwehr Semriach übten wir mit der Bergrettung Graz, der Bergrettung Übelbach, der Bergrettung Köflach, der Bergrettung Voitsberg sowie die Bergrettung Steiermark Lawinen- und Suchhundestaffel am Schöckl.

Den ganzen Tag über waren mehr als 100 Einsatzkräfte tätig. Geübt wurde die Windenbergung und sicheres Anlegen in den verschiedensten Geländeformen. 4 Szenarien in unwegsamen Gelände- 1 davon war für unsere Ortsstelle vorgesehen- wurde von uns Rettungsprofis gemeistert. 

Am 12.6. wurde noch zusätzlich in Kleingruppen an einem Stationenbetrieb am Schöckl gelernt und geübt. 

 

Wir bedanken uns bei der Bergrettung Graz für die hervorragende Organisation! 

 

Beitrag zum Nachsehen: ORF-TVTHEK (Minute 9:05)