Kurswesen 2022


Sommer- Einsatzleiter- Koordinierung, 1.10.2022

 

 

Am 1.10.2022 trafen sich Einsatzleiter unserer Ortsstelle zur Einsatzleiterkoordination in Mixnitz. 

 

Am Vormittag standen planmäßige Rettungstechniken im alpinen und unwegsamen Gelände am Stundenplan. 

 

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in den Naturwelten Mixnitz gab es am Nachmittag noch Updates und frischen Input von dem Team der Landesleitung, Landesärzte sowie aus der Landeswarnzentrale Steiermark zu aktuelle Themen u.a. Alarmierung, Einsatztaktik bei Such-, Canyoning- und Lawineneinsätzen, Kommunikation und Notfallmedizin.


DREI NEUE BERGRETTER IN UNSERER ORTSSTELLE! 

 

Von unserer Ortsstelle gratulieren wir MARKUS KUPNICK, HANSPETER PLAZOVNIK UND CHRISTIAN NEUMEISTER, die den Sommerkurs 2 inkl. Prüfungsmodul erfolgreich abgeschlossen haben! 

 

#endlichbergretter #bestensvorbereitet #kameradschaft

 


Sommergrundkurs + SAN 1 I Gröbming

 

Unsere Anwärter: Thomas Nisch, Tobias Jöbstl und Claudia Klug

 

Vom 9.7. - 14.7. wurde der Sommergrundkurs in Gröbming abgehalten. 

Nach intensiven 1 1/2 Tagen SAN Kurs wurde fleißig im Gelände gearbeitet: Knotenkunde, Standplatzbau, Abseilen/Ablassen, Sicherungspraxis, Seilgeländerbau, Flaschenzüge und Einmannbergetechniken standen am Programm.

 

 

Highlight des Kurses war der gemeinsame Tourentag und der Besuch des Flugrettung ÖAMTC- Standortes Niederöblarn. Das Video zur Nachtübung findest du unter: Nachtübung Sommgergrundkurs/Öfen

 

Ein besonderes Dankeschön geht an das gesamte Team der Fachschule Gröbming für die ausgezeichnete Verpflegung!

 

#bergrettungsteiermark #nurgemeinsamsindwirstark #notruf140 #kameradschaft